Freitag, 15. Dezember 2017

H.M.S. Victory - Teil 14c - Takelung - stehendes Gut - Stage

H.M.S. Victory - Teil 14c - Takelung - stehendes Gut - Stage

Der Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Die Stage sind in der Geschichte des Schiffbaus der älteste Teil des stehenden Gutes. Sie stützen die Masten bugwärts ab und bringen durch ihren Gegenzug die Wanten und Pardunen in ihrer Stützfunktion voll zur Wirkung. Mit ihnen ist die Abstützung der Masten komplett.

Begonnen habe ich mit den Stagen wieder ausgehend vom Bug Richtung Heck des Schiffes und von unten nach oben. Grundlage war wieder der Constructo-Takelplan
Ich habe mit dem Großborgstag begonnen. Der Großborgstag-Kragen wird einfach um den Bugspriet gelegt.
Das Holzding mit dem Loch nennt sich Dodshoofden. Das Tau des Großborgstag-Kragens wird aussen um den Dodshoofden gelegt und verknotet. Das das im Bausatz mitgelieferte Tau der Constructo Victory hier durch den Maßstab recht dünn ist, reicht ein einfacher Knoten.
Bau-Tipp: Hier könnte man ein dickeres Tau aus dem Zubehörmarkt verwenden
Der Großborgstag-Kragen
Hier ist der Großborgstag-Kragen mit dem Großborgstag-Tau verbunden
Der Verlauf des Großborgstages
Detailansicht des Stagauges über die Wanten gelegt.
Über dem Großborgstag verläuft der Großstag
Kragen der beiden Großstage mit Zurring durch die Dodshoofden. Verlegt wird einfach nach Constructo-Plan
Der Großstagverlauf
Noch vor dem Fockstag und Fockborgstag, die wiederum vor dem Großstag liegen, spannt man den sogenannten Vorstengestag und Vorstengeborgstag. Klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich wenn man sich nach dem Constructoplan richtet und zusätzlich den Mondfeld bereit hält. :-)
Im folgenden Bild sind die Zurringe für die Fockstage zu sehen. Beim Verlauf der Fockstage hält man sich an den Takelplan. Weiter unten seht ihr die Plazierung der Zurringe auf einem Bild.
Bau-Tipp: Wenn ihr das erste mal eine Takelung macht, lest euch zuerst ein. Es wird dann alles viel durchschaubarer und verständlicher. Man erspart sich unnötige Fehler beim Spannen der Taue! Also Bauplan studieren und den Mondfeld bzw. weitere Fachbücher.
Bau-Tipp: Der folgende Block ist eine zusätzliche Umlenkung des Besanstengestages. Laut Constructo Pläne scheint der Besanstengestag direkt am Hauptmast befestigt zu werden. Ich habe mir diesen zusätzlichen Block gemacht, das Tau durchgeführt und runter aufs Deck gespannt. So wie es auch beim darunterliegenden Besanborgstag laut Plan vorgesehen ist. Ich denke das ist auch die richtige Lösung.
Blick auf die Stage der Victory und das stehende Gut.
Bau-Tipp: Im folgenden Bild seht ihr den Großstag und Großborgstag inklusive Schwichten (das Zick-Zack-Tau) zwischen die beiden Stagtaue. Laut Constructo-Plan ist keine Schwichtung vorgesehen. Man kann daher selbst entscheiden ob man eine macht oder nicht. Die Schwichtung wird mit den Großstagen verknotet. Da dieses Tau aus dem Bausatz recht dünn ist, habe ich es einfach um die Stage gelegt und mit wenig Kleber fixiert. Ich habe keine Knoten gemacht.
Der Fockstag und Fockborgstag inklusive Schwichten
Blick auf die vorderen Stage der Victory.
Stagverläufe
Die hinteren Stage der Victory
Detailbild der Stagaugen. Da das Stagtau aus dem Constructo Bausatz recht dünn ist habe ich die Maus und das gezurrte Auge nicht dargestellt.
Bau-Tipp: Wenn man hier ins "Hyper-Detailing" gehen möchte, kann man sich ein dickeres und hochwertigeres Tau besorgen und die Einzelteile des Stagauges detailierter darstellen. Im Mondfeld Handbuch kann man sich diese Teile detailiert ansehen, wie aufwendig das damals gemacht wurde. Ich persönlich würde ins "Hyper-Detailing" bei meinem nächsten historischen Schiff gehen, das einen größeren Maßstab hat. Da kommt das ganze besser zur Geltung.
Verlauf des Besanstag und Besanborgstag runter bis ans Deck
Neben der Zurring des Bugspriets sieht man die zuvor genannten Zurringe der Fockstage
Blick auf Fockstage und recht die Vorstengestage die durch die Violine hindurch und seitlich neben dem Spriet zurück zu den Zurrings laufen. 
Der (untere) Besanstengestag läuft hier auf meinen oben genannten Block runter zum Deck. Der obere Block führt den sogenannten Besanbramstag

Bei dieser Perspektive sieht man das ganze Tauwirrwarr des stehenden Gutes. Was hier noch fehlt sind die Webeleinen der Wanten.

Der nächste Blog-Post Teil 14d - Spannen des stehenden Gutes befasst sich mit dem Nachspannen der Taue und den Webeleinen. Wenn alles richtig gespannt ist, ist das stehende Gut fertig und es folgt das laufende Gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen