Sonntag, 26. November 2017

H.M.S. Victory - Emergency Post

H.M.S. Victory - Emergency Post 

Ich schreibe diesen Notfall-Beitrag damit euch nicht das selbe passiert wie mir!

Ich bin gerade am Takeln des "stehenden Guts". Dabei schreibt die Constructo-Baukastenanleitung keine "Würste" bei den Püttingswanten vor. Ich bin dem gefolgt und habe die Püttingswanten ohne Würste gespannt. Das funktioniert nicht! Zumindest wird es optisch nicht schön und die Wanten lassen sich nicht gleichmässig nachspannen. Das Weglassen der Würste würde ich schon als schwerwiegenden Fehler bezeichnen. Wenn ihr die Victory von Constructo oder ein anderes historisches Schiff baut wo keine Würste vorgesehen sind wo aber welche sein sollten, baut sie euch zusätzlich ein. Wie das ganze funktioniert findet ihr in nachfolgenden Bildern und/oder lest in diversen Fachbüchern zusätzlich nach.

Folgende Fachbücher bringen euch sicher durch den Bau eines historischen Segelschiffes :-)
 Bautipp: Der Geistesblitz bevor das Unheil seinen Lauf nimmt. Damit man links und rechts die selbe Höhe bekommt, wo die Püttingswanten mit den Hauptwanten zusammenkommen misst man laut Plan von der Mars links und recht bis zu den Hauptwanten hinunter und klebt ein Klebeband als Schablone. So hat man die richtige Höhe und das Klebeband hält die Hauptwanten auf Abstand. 
 Hier am Fockmast sieht man das Ergebnis ohne Wurst. Die Hauptwanten sind nach den Spannen der Büttingswanten nicht mehr auf einer Höhe sondern ein Want ist weiter draussen und ein Want weiter drin. Sie sind nicht mehr auf einer Linie wenn man von vorne oder von hinten auf die Wanten schaut. Auch die Abstände zu den Wanten stimmt nicht mehr. Die Flechtings (Quer-Verbindung zwischen den Wanten) sind zwar gespannt aber die Hauptwanten über den Flechtings sind teilweise nicht mehr richtig gespannt. Die Knoten sind auch zu groß.
 Am Hauptmast das selbe Bild. Die Hauptwanten sind verschoben. 
 Damit die Hauptwanten im richtigen Abstand zueinander und in einer Ebene verlaufen gibt es die sogenannte "Wurst". Historische Schiffe hatten verschiedene Arten und Ausführungen. Ich habe mich bei der Victory für den im Bausatz enthaltenen 1mm Messingdraht entschieden. Richtig abgelängt und brüniert.   
 Der erste Versuch noch etwas zu retten. Ich habe versucht die Wurst auf die fertig verknüpften Wanten zu kleben und dann zu verknoten. Denkste! Jetzt verschiebt sich alles soweit, daß die Flechting teilweise durchhängt und man die richtigen Abstände der Hauptwanden auch nicht mehr hinbekommt. Es verspannt sich alles. Zusätzlich werden die Knoten noch überdimensional Größer. Was nicht schön aussieht.
 Tja hilft alles nichts, die Schere muß her. Einige Stunden Arbeit umsonst aber etwas daraus gelernt. :-)
So sieht die Misere aus...
 Püttingswanten und Flechting durchtrennen ist das eine - Die riesen Knotenbälle entfernen ohne die Hauptwanten zu durchtrennen das andere. Ich habe mit einem gut schneidenden Micro-Seitenschneider vorsichtig die Knoten aufgeschnitten und überschüssigen Faden und Kleberreste weggeschnitten.
 So sieht das ganze schon wieder erträglich aus. Die Stellen die hier noch etwas verdickt sind werden wenn die Wurst drauf ist und die Webeleinen fixiert sind kaum noch auffallen. Ein Hauptwant habe ich leider durchgeschnitten. Diese wurde durch eine neue ersetzt. 
Die Wurst wird als erstes über das wie oben gezeigte Klebeband als Lineal/Schablone auf die Hauptwanten geklebt. Somit werden diese in alle Richtungen fixiert. Dann spannt man die Flechting vorne und hinten so, daß die Würste parallel zueinander stehen. Dann beginnt man mit den Püttingswanten. Abwechselnd leicht gespannt eine links und eine rechts. Immer schauen das die Wanten nicht zeiner Seite hin wandern sondern schön mittig bleiben.
 Bei den Stengewanten geht man gleich vor. Wurst als Lineal verkleben, Flechting vorne und hinten spannen, dann die Stengewanten spannen. Da durch den Maßstab der Victory der Faden recht dünn ist fallen die Knoten sehr auf. Darum habe ich nicht alle Wanten verknotet, sondern teilweise nur einmal um die Wurst gelegt und verklebt. Das hält und die Knoten werden nicht zu groß.
 Die Reparatur am Fockmast. Im Endfinish werde ich die Knoten unter der Wurst verschleifen. Das sollte, da der Kleber komplett hart wird, gut funktionieren. 
 Hier sieht man den Hauptmast
 Die Bramwanten (über den Stengewanten). Auch sie werden mit Würste mit den Stengewanten verbunden.
 Ein Bild über den aktuellen Baustand der H.M.S. Victory von Constructo.
 Hier sieht man den Verlauf alles Wanten in einer Ebene.
Fazit:
Kurz und knapp:
Verbaut Würste! :-)

1 Kommentar:

  1. Sieht schön und professionell aus ,ich hab die Takelage ausgelassen bzw warte bis du fertig bist

    AntwortenLöschen