Montag, 20. November 2017

1/18 Kyosho Lamborghini Countach LP400

1/18 Kyosho Lamborghini Countach LP400

es hat sich wieder einmal ein "Schnäppchen" auf eBay ergeben. Zum Verkauf stand einer der mittlerweile schon recht selten gewordenen 1/18er Countachs vom Hersteller Kyosho. Es handelt sich um ein Die-Cast-Modell der ersten Serie die als Full-Opening-Modelle hergestellt wurden. Dieser LP400 ist schwarz mit schwarzem Interieur.

Hier nun gleich die Bilder vom Unboxing:

Die typische Kyosho-Verpackung des Countach im Maßstab 1/18
 Die Rückseite der Schachtel zeigt einige Detailbilder vom LP400
 Die Styroporbox wird hier bei Kyosho nicht mit einem Klebeband verschlossen sondern mit einer Karton-Schleife
 Das Modell selbst ist zusätzlich mit reichlich Papier geschützt. Vorne links entdeckt man das Klappenöffner-Werkzeug
 Kyosho sichert das Modell nicht mit Schrauben von unten, sondern es gibt eine Kunststoff-Platte mit 4 Metall-Zapfen.
 Hebt man das Modell einfach nach oben aus der Styroporbox, hat man das Modell schon vor sich. Rechts seht ihr das Tool zum Öffnen der Klappen. Die Klappen sind mit 7 Kunststoff-Aufklebern gesichert. Sie lassen sich leicht und rückstandsfrei entfernen.
Die Detailierung des Gitterrohrahmens macht Kyosho ähnlich wie AUTOart. Auffallend sind die 4 Löcher von der Transportsicherung ebenso wie bei der geschraubten Variante bei AUTOart.
Hier sind die Löcher aber etwas kleiner da kein reingeschnittenes Gewinde von den Schrauben her sichtbar ist.
Der klare Vorteil ergeht bei der Aufhängung an Kyosho da es wirklich beweglich ausgeführt ist. Beim AUTOart-Modell ist das Fahrwerk starr.
 Blick auf die hintere Fahrwerksaufhängung. Die Federung funktioniert. Ein optischer Nachteil sind die Kreuzschrauben-Köpfe die nicht Scale sind. Der Auspuff ist detailiert und die Endkappen doppelwandig dargestellt. Seitlich ist ein Grat in der Chrom-Oberfläche sichtbar.
 Die vordere Aufhängung. Auch sie federt
 Die Schriftzüge am Heck des LP400 sind mit Klebestreifen gesichert. Sie lassen sich sehr leicht entfernen ohne das der Schriftzug mit abgeht.
Die Verglasung des Modells ist genau eingepasst und die Scheibenrahmen sind sauber lackiert. Das verwendete Kunststoff für die Tür-Verglasung könnte etwas hochwertiger sein. Hier sieht man die etwas ungleichmäßige Oberfläche an den Lichtreflexionen und das Kunststoffglas verzerrt etwas. Die Frontscheibe verzerrt nicht. 
Die Front des LP400: Die Frontklappe ist mit 2 kleinen Scharnieren befestigt, öffnet und schliesst leichtgängig. Die Spaltmasse sind gleichmäßig. Der Scheibenwischer ist recht detailiert. Er besteht aus einem Kunststoffteil und legt sich nicht perfekt an die Frontscheibe an. Die Scheinwerferklappen sind auf der Fahrerseite etwas erhöht. Das Lamborghini Emblem ist erhaben und er Aufdruck sehr gut erkennbar.
Die Heckklappe ist bei meinem Modell recht genau eingepasst. Ebenso die Entlüftungsschlitze aus Kunststoff die matt-schwarz lackiert sind.
So sieht ein Full-Opening-Modell aus wenn alle vorhandenen Klappen geöffnet sind. Auch sollten die Klappen selbst in offener Position bleiben und nicht von selbst wieder zu fallen.
Der Kofferraum ist hell beflockt. Der Motor präsentiert sich sehr detailiert wobei es im AUTOart Modell noch etwas feiner zugeht.
full-opened
Einblick in den vorderen "Kofferraum" mit Ersatzrad Batterie-Anschlüsse und Bremszylinder
Hier sieht man auch das Hupenhorn
Die Front im Detail: Die Scheinwerfer hat Kyosho etwas originalgetreuer gemacht als das AUTOart Modell. Die Reflektoren haben die richtige Größe. Die Scheinwerfer bleiben selbst in aufgeklappter Position. Die Lackierung der Frontklappe ist nicht tadellos und etwas rauh. Man sieht es an der Lichtreflexion.
Rein ins schwarze, top gestylte 80ziger Jahre Interieur. Das Armaturenbrett ist schwarz und fein beflockt. Die Fußmatten sind hell beflockt. Die Mittekonsole ist detailiert und das Dach hat einen Headliner. Heisst es ist verkleidet.
Die Schalen-Sitze sind aus weichem, mattem Kunststoff gefertigt. Die Armaturen bestehen aus fei bedruckten Decals
Die Gurte und die umliegenden Verkleidungen sind aus matt-schwarzem Kunststoff und recht originalgetreu.
Das gesamte Modell wirkt mir seiner schwarzen Aussenlackierung und dem schwarzen Interieur optisch sehr stimmig. Die Lackierung der Karosserie ist bis auf die vordere Klappe sehr gut. Die Anbauteile sind genau, aber nicht perfekt eingepasst.
An der Seitenansicht erkennt man das "kyoshotypisch" nach vorne abfallende Dach. Die Felgen sind detailiert. Im verchromten Centercap findet man den Lamborghini Stier die Ventile fehlen auch nicht.
Die Heckansicht des LP400 mit den doppelwandigen Endrohren
An der Front sind die etwas ungenau eingepassten Klappscheinwerfer zu erkennen. Die Blinker/Positionsleuchten sind weiß.




Fazit:
Da die Countachs von Kyosho derzeit schon relativ rar sind, haben die Modelle ihren Preis. Dieses Exemplar habe ich über eBay aus Griechenland recht günstig ersteigern können. Je nach Farbe und Countach Baujahr erreichen Kyosho Countachs bereits Preise über mehrere hundert Euro. Wenn man etwas Geduld bei der Suche seines Countachs mitbringt kann man aber durchaus noch ein "Schnäppchen" machen. Die Kyoshos gehören neben den AUTOart Modellen zu den hochwertig gemachten Ausführungen. Die Marktpreise der Countach-Modellautos (vorallem die bereits selten gewordenen) machen es dem Original Countach nach und werden in Zukunft steigen.
Somit sollte ein Countach von Kyosho in der Countach Sammlung nicht fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen