Montag, 24. Juli 2017

1/18 GT-Spirit Koenig Countach

Unboxing the 1/18 GT Spirit Koenig Countach


Frisch hereingeflattert sind zwei Lamborghini Countach Koenig von GT-Spirit im Maßstab 1/18. Einer in schlichtem, edlen Schwarz der Zweite in einem sehr schönen Metallic-Rot.
Wie bei GT-Spirit üblich handelt es sich um sehr schön gemachte "Closed Modelle". Es sind reine Modelle für die Vitrine. Über die Vor und Nachteile von "Closed Modelle" kann man trefflich diskutieren (ich werde einen eigenen Blogbeitrag darüber schreiben).
GT Spirit macht einen sehr guten Job. Die Details sind sehr fein gearbeitet und die Proportionen stimmen. Die Modelle sind aus Die-Cast und deshalb sehr schwer. Die Lackierung der Oberfläche ist sehr sauber, jedoch an schwer zugänglichen Stellen nicht perfekt...


 Die Boxen der GT-Spirit Modelle
Links schlummert der schwarze, rechts der rote Countach

Die sichere Verschraubung des recht schweren Die-Cast Modelles ist mehr als ausreichend



Nach dem Öffnen der Styroporbox erscheint das Modell mit einem dünnen Lackschutzpapier und einer Quality Control Card




Hier erscheint die schwarze Pracht
...aus der Box befreit
 der metallic rote Bruder...
es sind zwei identische Modelle nur in verschiedenen Farben
die Front im Detail. Die Scheibenwischer sind aus einteiligem Kunststoff
 Die Räder drehen sich nicht. Die Oberfläche ist schön lackiert. Es gibt eine Ecke bei den seitlichen Einlässen wo der Lack nicht 100% ig hingekommen ist. Das Interieur ist sehr detailiert. Sogar die Aufdrucke auf diversen Schaltern und dem Zigarrettenanzünder sind erkennbar. Da möchte man die Türen dann doch gerne öffnen...
 Die Heckleuchten sind sehr schön mit darunterliegendem Reflektor ausgeführt. Die Wandstärke der Auspuffrohre könnte etwas dünner sein.
 Durch den Umstand das es "Closed-Modelle" sind, wirken sie wie aus einem Guß. Die Rahmen der Scheiben sind schön gleichmäßig und matt aber nicht erhaben wie beim echten Countach.
 Die Kühlrippen sind sehr schön matt schwarz lackiert, aber leider komplett verschlossen.
 Im Detail sehr flach erscheint das Chassis und der Unterboden. Das Gitterrohrahmenchassis ist nur angedeutet. Achsen und Räder sind starr. Zu sehen der Aufdruck von GT-Spirit und die laufende Seriennummer. Der schwarze Countach ist auf 504 stk limitiert und der rote auf 1750 stk. 

Fazit:
Die beiden 1/18er Countach von GT-Spirit sind unter € 100.- zu haben. Wie schon erwähnt wirken diese "Closed-Modelle" wie aus einem Guß, man muss aber mit einigen Abstrichen an den tiefergehenden Details leben. Im direkten Vergleich macht sich der Mehrpreis eines ca. doppelt so teuren AUTOart Countach sehr wohl bemerkbar. (Ein Bericht über das AUTOart Modell folgt!)
Trotzdem machen sich diese Modelle sehr gut in der Vitrine. Die Lackierung wirkt edel das Schwarz ebenso wie das tiefe metallic rot. Wer auf dieser Preiskategorie seine Sammlung aufbaut ist mit GT-Spirit Modellen sehr gut beraten da die Proportionen und die Ausführung sehr gut gemacht sind!

Wenn euch mein Bericht gefallen hat freue ich mich auf ein "Like" und eure Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen