Sonntag, 23. Oktober 2016

Modellbaumesse Wien 2016

Besuch der Modellbaumesse Wien 2016

Da mein letzter Besuch der jährlich stattfindenden Modellbaumesse in Wien bereits 2 Jahre her ist, war ich heuer 2016 wieder vor Ort um zu schauen wohin der Trend des Modellbau-Marktes geht.
Etwas mit gemischten Gefühlen durchstreifte ich zunächst die Ausstellungshalle. Die Messe war sehr gut besucht, die präsentierten Produkte passen hauptsächlich in den "Kommerzbereich". Massenproduktionen, mehr oder weniger billig unter Gewinnmaximierung, soweit möglich verkaufen scheint die Devise. Eisenbahnen mit Landschaftsbau und RC-Modelle (Autos, Schiffe, Flugzeuge und Drohnen) machen ca. 90 % der Messe aus. Darunter tummeln sich die bekannten Marken der diversen Szenen.
"Echter" Modellbau, wo noch richtig Hand angelegt wird, war leider selten zu sehen. Richtige Top-Qualität im Detail ebenso. Qualität scheint in der heutigen Zeit nicht mehr leistbar und bei der jüngeren Generation selten gewünscht bzw. nicht notwendig, das Qualitätsverständnis nimmt rapide ab. Heute und in naher Zukunft gilt ein Auto schon als überteuertes "Wegwerfprodukt".
Eisenbahnen und Landschaftsbau sind Evergreens in der Modellbauszene. Dort tut sich einiges im Bereich der Elektronik und computerunterstützten Steuerung.
Die Carrera Autobahn scheint ein Revival zu haben und war gut vertreten. Die "Kleinen" waren begeistert bei den inszenierten Rennen dabei und ließen die Racer fliegen.
Im RC-Autobereich sind die Drifter im kommen. Schöne Autos mit auf Show & Shine getrimmten Karosserien und aufwendigen LED-Beleuchtungen an Bord. Mit harten Driftreifen schleudert man auf Flachbahn-Chassis mit fast 180 Grad einlenkenden Vorderrädern um den Kurs. Schaut sehr cool aus.
Flug-Drohnen werden immer kleiner um auf begrenztem Raum fliegen zu können, Profimodelle werden immer besser bei den Kameras und effizienter bei den Flugzeiten.
RC-Truck Trial taucht immer mehr in unseren Breiten auf. Extrem geländegängige Off-Road Chassis mit den diversesten Karosserien umhüllt krallen sich langsam aber souverän übers grobe Gelände hinweg wo man sich denkt da kommt man nie durch. Aber die darauf spezialisierten Chassis schaffen das. Sehr interessant zuzuschauen, wie sich die Räder verschränken und das Chassis arbeitet.

Ein paar Impressionen der Messe und ein paar Highlights:


Sehr schönes Papier!- Modell der USS Forrestal. Sehr gut gemacht die kleinen Details und es ist für den Betrachter viel los.
Papier-Modell der Bismark
RC-Flugmodelle
relativ stark vertreten waren U-Boote
U-Boote sind technische Leckerbissen. Hier die Technik eines hochwertigen Modelles
Das relativ kleine Becken war zu den Vorführungen komplett besetzt
schönes und großes Modell der Bismark
ein einsamer Vertreter der historischen Schiffsmodelle aus Echt-Holz
Die Lego Welt
Modellbautechnisch interessanter sind Lego Modelle die nicht als Bausatz erhältlich sind
Zwei Bekannte aus den 80er Jahren von Tamiya neu aufgelegt. Black Foot und Monster Beetle :-) 
Ein Highlight: Ein Mondbasis Alpha 1 (Space 1999) Adler (Eagle). Bausatz für geringe Stückzahlen in Studio-Scale Größe. 
Gebäude der Mondbasis Alpha
Millenium Falcon
Eine sehr schöne Studio Scale Replica aus dem Film "Space Cowboys"
Raumfähre Narcissus aus "Aliens" in Top-Studio-Scale-Qualität bis ins Interieur

Orion Shuttle aus "2001-A Space Odyssey"
Cylonen Fighter aus Battlestar Galactica
Star Wars X-Wing Fighter
Turbo Laser Turm aus Star Wars

Automodelle der diversesten Hersteller
ein weiteres Highlight: Custom Bike Scratchbuild
ein Rohbau des Custom Bikes. Das ist Scratchbuilding...
Fantasie Modell von Kurt Breier komplett scratchbuild in Top-Qualität!

Fiat Mefistofele von Kurt Breier auf Basis des neu aufgesetzten Protar-Bausatzes von Italeri. Jedoch erhielt das Modell viele Verbesserungen und Details. Es ist somit nicht mehr mit dem Bausatzmodell vergleichbar.

Miniaturfiguren schwappen von Amerika nach Europa immer mehr herüber. Sie sind sehr detailreich gemacht
Miniatur-Soldier

eine kleine Victory aus Plastik
Die Teilnehmer-Modelle des Modellbau-Wettbewerbes 2016


Die Kleinen hatten mit den Kleinen Spaß
Der Stand von Alexander Trimmel
feine Fertig-Modelle sind am Stand von Alexander Trimmel zu bewundern
rares und limitiertes Modell des Pininfarina Modulo von 1970
feine und teure MR Collection Models (Lamborghini Aventador Spyder)
Aventador von MR Collection Models
feines Resinmodell von AIQ Scale Models
hier reine, perfekte Handarbeit des Finishings
Pinselakrobaten am Werk. Diese detailierte Figur ist ca. 2 cm klein!
Pinsel- und Modellbauakrobaten am Werk
Fazit:
Für ein Wochenend-Event und jene die etwas "Trend-Scouten" wollen ist die Messe interessant. "Hochleistungsmodellbau" sollte man sich nicht allzusehr erwarten. Zum Kontakte knüpfen und ein paar Neuigkeiten entdecken ist die Messe empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen