Samstag, 8. Oktober 2016

H.M.S. Victory - Teil 10 - Deckaufbauten 2

H.M.S. Victory - Teil 10 - Deckaufbauten 2

Der Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Begonnen wurde mit den Deckaufbauten im 7.Teil, jetzt geht es weiter. Dies ist der letzte Bauabschnitt des Rumpfes vor den Masten. Wieder erwartet einem mehr Detail-Arbeit und Zeitaufwand als zuerst gedacht. Aber die Victory nimmt immer mehr Form an.

Hier füllt sich das Deck...

Bau-Tipp:
Da man durch die Grätinge von oben die Deckbeplankung sehen würde, habe ich vor dem befestigen der Grätinge auf dem Backdeck den darunterliegenden Deckbereich schwarz-matt lackiert.

So sieht das ganze fertig aus. Das Ofenrohr wird laut Constructo Bausatz aus Rundholz gefertigt. Ich habe dafür ein Carbon-Rohr genommen. Vorteil: Man muß das innere nicht herausbohren und es sieht schicker aus. Das Carbon ist nach der schwarz-matten Lackierung nicht mehr zu sehen.

Hier sieht man die Einzelteile der Deckenluke die am Puppdeck plaziert wird.

Die Deckklampen am Achterdeck sind vorgelasert, müssen aber noch nachgearbeitet werden, damit sie optisch passen. Die obere Biegung geht recht einfach mit dem richtigen Dremel-Aufsatz. ;-)

Die Treppenabsätze bekommen die Deckbeplankung

Die sichtbaren Kanonen an Deck. Hier die Einzelteile der Kanonen-Chassis. Sie sind vorgelasert.

"Massenproduktion" der Kanonen-Chassis.

Aus 1mm Messingdraht werden die Achsen der Kanonen hergestellt.

Weitere Einzelteile der Deck-Kanonen. Links die Räder, in der Mitte die Kanonen-Rohre, beides bereits brüniert. Rechts oben die Chassis und darunter die Achsen und Befestigungen der Kanonenrohre.  

Die Kanonen-Chassis mit den Rädern.

Blick auf die Bohrungen links und rechts einer Luke für die Brooktaue. Ich stelle sie dar, obwohl sie im Bausatz nicht vorgesehen sind. Sie erweitern die Detailiertheit der Victory.

Das Vorbiegen der Ösen für die Brooktaue, behilflich ist dabei eine Mini-Rundzange.

Eine fertige Kanone mit ihrem Brooktau. Beides wird an ihre jeweiligen Plätze an Deck geklebt.

Hier sieht man die Säulen  der Kuhl, darüber einen Querbalken.

Bau-Tipp:
Um die Säulen in gleichmäßigen Abständen platzieren zu können, ist eine kleine Kartonschablone ein Geistesblitz. Sie checkt ebenso die Höhen der Säulen. Auch zu sehen die brünierten Kanonenkugeln. Sie sind im Bausatz leider nicht enthalten, man bekommt sie aber günstig zb. bei Conrad (2mm und und 3mm Stahlkugeln). Und die platzierten Kanonen mit dem Brooktau.

Auch bei den Querbalken hilft eine Schablone.

Hier fein-säuberlich sortiert die Einzelteile der Stiegen.

Die Geistesblitz-Schablone aus Karton ist auch beim Stiegenbau nicht mehr wegzudenken und gibt die korrekte Breite der Aufgänge vor.

Nach dem Einsetzen der Trittstufen.

Die Innenwand am Heck habe ich mit Deckfurnier beplankt und sieht so sauberer aus. Auch zu sehen einige Deckklampen und eine Verankerung aus Messing mit Blockrolle.

Blick auf die fertige Kuhl. Querbalken, Stiegenaufgänge und Geländer sind montiert.

Blick auf das Kampanje-Deck mit seinen Kanonen und Stiegenaufgängen rauf aufs Pupp-Deck mit der Deckenoberlichte.

Das fertige Back-Deck und der Bugbereich.

Die Hecklaternen sind der nächste Schritt. Glas wird im Constructo-Baukasten aus blauem Naturpapier simuliert. 

Die Laternengehäuse sind feine Photo-Etch-Teile, welche zugleich als Schablone für den Naturpapier-Glas-Einsatz dienen (siehe Bild oben).

Der Laternenboden ist ein Gußteil. Darauf wird das Photo-Etch-Gehäuse nach dem Biegen, unter zur Hilfenahme einer Miniflachzange, geklebt. Das blaue Naturpapier wird ebenso gebogen und ans Gehäuseinnere angepasst. Danach auch eingeklebt. Verschlossen wird die Laterne durch das Dach welches auch aus Guß besteht. Das Ganze bekommt zum Finish noch eine Gold-Lackierung.

Die fertigen Heck-Laternen der H.M.S. Victory 

Ein weiteres Detail, welches meine Victory erhält ist das Kompaß-Häuschen. Es ist seitens Constructo-Baukasten nicht vorgesehen. Da aber genügend Material übrig bleibt kann das Häuschen ganz einfach daraus hergestellt werden. Wichtig dabei sind die richtigen Proportionen und seine Größe. Ich habe mich an diversen Bildern der Victory orientiert. Dahinter ist das Steuerrad sichtbar.

Ein Blick auf den fast fertigen Rumpf.

Bau-Tipp:
Zur Herstellung der Büttingeisen, derer die Victory sehr viele hat, benutzte ich eine Ventilspiel-Abstandslehre. Die blauen Markierungen aus Klebeband geben die Längen der Büttingeisen vor.

Ein Messing-Büttingeisen fertig zur Montage am Rumpf.

Und so wird es gemacht. Hier kommt die Lehre zum Einsatz. Der messingdraht wird verdrillt bis die Länge passt.

Nach dem Verdrillen wird ein Klampbock (Fertigteil aus Holz) mitverdrillt.

Die Abstände der Büttingeisen werden auf das Rüstbrett laut Plan übertragen.

Mit dem Dremel werden Einkerbungen gefräst.

In diese Einkerbungen kommen die Büttingeisen und als Abschluß eine Kantenabdeckung. 

So sehen die fertigen Rüsten mit den Büttingeisen dann aus. Wichtig ist, sich genau an den 1:1 Bauplan zu halten und das kein Seil vor einer Kanone platziert wird. Wird ja leicht durchgeschossen. :-)

Die vordere Rüste.

Das wars mit Teil 10 - Deckaufbauten 2.
Ein wichtiger Bauabschnitt, denn hier ist der Rumpf eigentlich fertig. Endlich geht es mit den Masten weiter. Als Erbauer eines historischen Segelschiffes wartet und freut man sich schon auf das Einsetzen der Maste, aber bald ist es soweit... :-)

Wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht einfach öfters mal reinschauen.

Modellisto.at ist auch auf Facebook vertreten. Die Website bzw. der Webshop ist noch in Arbeit, aber es wird. Gut Ding braucht Weile. Auch dort werden in Zukunft interessante Baustories zu finden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen