Sonntag, 31. Juli 2016

H.M.S. Victory - Teil 8 - Rumpfaufbauten

H.M.S. Victory - Teil 8 - Rumpfaufbauten

Der Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Die Deckaufbauten teilen sich laut Constructo Bauplan in 2 Teile auf. Dazwischen macht man die Rumpfaufbauten. Hier im Teil 8 meiner H.M.S. Victory Baustory geht es um die Details welche sich an der Aussenhülle des Rumpfes befinden und das Ruder.

Das Ruder ist im Bausatz bereits aus Holz gelasert. Es müssen alle Kanten aber noch rechtwinkelig zurechtgeschliffen werden. Verglichen mit dem Bauplan war das Ruder bei mir um ca. 2 mm zu schmal.
Bau-Tipp:
Um das auszugleichen habe ich eine 2 mm Holzleiste aufgeklebt und verschliffen

Hier das Ruderblatt mit der verklebten Leiste. Jetzt passt die Größe laut Bauplan

Ins Ruderblatt wurden 3 Einkerbungen geritzt um einzelne Pfosten darzustellen. Die Ruderscharniere sind aus einer im Bausatz mitgelieferten Messingleiste abgelängt und gebogen. 

Die Positionen der Scharniere wurden eingezeichnet

Die Ruderscharniere im Detail. Links gebogen, rechts nochmals an die Stärke des Ruderblattes genau angepasst. Jede Scharnierseite bekommt drei 1 mm Löcher für die Verschraubung am Rumpf bzw. Ruderblatt

Das Heck wird auf die Rudermontage vorbereitet. Die Ruderöffnung wird vorgebohrt und auf den richtigen Durchmesser aufgeschliffen. Links und rechts davon sieht man die Messing-Befestigungen für die Sorgleinen

Hier sieht man eine Messingleiste aus der die Ruder-Scharniere und das daraus gebogene Sorgleinen-Befestigungsschloss hergestellt werden

Der fertige Zusammenbau des Ruderblattes 

Das Heck der Victory mit eingebautem Ruderblatt. Die Sorgleinen werden später montiert

Bau-Tipp:
Ich habe erst jetzt die Löcher für die Verzurrung des Bugspriets gemacht nachdem der Bugspriet am Rumpf befestigt wurde. So kann man die richtigen Positionen der Löcher besser bestimmen.

Die Halterungen des Sturzträgers über den Haupteingängen werden aus 3x3 mm Sapeli-Holzleisten herausgeschnitzt und geschliffen

Ein Gesamtbild des Rumpfes. Man sieht den Eingangsbereich und einige Messing-Ösen am Bug für die Takelung

Bau-Tipp:
Der Bausatz sieht für die sichtbaren Bereiche der Innenseiten der Rumpfwände Mittschiffs (Kuhl) keine Verkleidungen vor. Damit das ganze optisch stimmt, habe ich aus hellen 2x2 mm Holzleisten zusätzliche Innenwände gebaut. 

Die Stückpforten müssen natürlich auch hier herausgearbeitet werden

Die Stückpforten müssen genau in Größe und Position stimmen, damit die Innenwand genau sitzt
Im linken Bereich die montierte Innenwand, eine 1 mm Holzleiste wird den Spalt zum Deckboden als Wassergang verdecken. Rechts sieht man wie es der Bausatz vorsieht.

Die Löcher der Heckdavids werden ausgefeilt

Die Heckdavids werden durch die Öffnungen geschoben und verklebt

 Bau-Tipp:
Hier sieht man den Bugspriet, den ich schon vorher befestigt habe.
Vorteil: Man kann die umgebenden Teile des Galions besser anpassen. Der Bauplan sieht die Bugsprietmontage erst später mit den Masten vor (Die Herstellung des Bugspriets wird im Teil 11 - Maste gezeigt)

Springen wir zum Heckspiegel.
Ein Verzierungsbogen des Heckspiegels muss aus 0,5 mm Messingdraht hergestellt werden. 50 cm werden in der Mitte zusammengebogen und in einen Schraubstock eingespannt. Eine Bohrmaschine kommt ans andere Ende der beiden Drähte. Dann wird vorsichtig mit geringer Geschwindigkeit verdrillt

Hier wird der Verzierungsbogen aus dem verdrillten Messingdraht aufgeklebt

 So sieht das dann fertig aus

Im Galion befinden sich auch die Toiletten eines historischen Kriegsschiffes. Für über 800 Mann mussten diese ausreichen. Der Bausatz sieht leider keine Toiletten vor, so habe ich sie aus anderen Victory Modellen und Plänen herausgesucht und demensprechend plaziert

seitliche Verzierungen der Schanz-Aussenseite. Sie werden aus 1x1 mm Mansonia Holzleisten gebogen, aufgeklebt und verschliffen

Die Verstärkungen der Bordwände sind recht aufwändig aus 2x3 mm Sapeli-Leisten geformt

Hier sieht man die verbauten Bordverstärkungen

Sieht einfach aus, aber die Sprossen der Bordwände zu den Haupteingängen, benötigen sehr viel Zeit und es muss sehr genau gearbeitet werden, damit es optisch ansprechend aussieht

Hier werden die Rüsten gefertigt. Die Vorder- und Rückseite hat einen nach innen gerichteten Bogen der mit dem Dremel herausgeschliffen wird

Die seitlichen Davids welche die Beiboote tragen werden

 Hier im Detail die Befestigung der seitlichen Davids, der Rüsten und die rot eingefärbten Stirnseiten der Stückpforten. Alles wird nochmals verschliffen

Blick auf den Rumpf

Um die Victory vor den Kanonen und Deckaufbauten einen sicheren Stand zu geben, der Ständer. Die Grundplatte ist vorgefertigt. Die Randleisten werden zugeschnitten, verklebt und sauber verschliffen

Die obere Randleiste als Umrandung in hellem Ayous-Holz

Die Ständerpfosten müssen dem Rumpf und dem Kiel genau angepasst werden

Der Rumpf der H.M.S. Victory auf ihrem Ständer.
So lässt es sich für die nächsten Arbeitsschritte besser und stabiler arbeiten

Bis hierhin hat die Victory 389 Arbeitsstunden verschlungen.

Weiter gehts in Kürze mit Teil 9 - Die Kanonen

Weitere Bilder findet ihr auf meiner Homepage:

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