Dienstag, 26. Januar 2016

Wie Du mit sehr kleinen Decals arbeitest

Wie Du mit sehr kleinen Decals arbeitest

Mini Decals
Im Bild seht ihr Decals von JT-Graphics für den M 1:1400 AMT/ERTL Enterprise-D Bausatz. Diese Decals sind auf Decal-Folie gedruckt und von sehr guter Qualität.
Der Nachteil zu den dem jeweiligen Kits beiliegenden Original-Decals ist, das diese erst ausgeschnitten werden müssen. Ich schneide sie je nach Verwendung recht nah am Decal-Rand entlang aus. Damit die Decals nicht zu klein werden kann man sie auch etwas größer ausschneiden um das Handling zu verbessern.

Ich verfahre beim Befeuchten so, daß ich das kleine Decal (es können auch mehrere sein) nicht wie üblich in lauh warmes Wasser tauche, sondern lege sie auf meine Hobbymatte mit der bedruckten Seite nach oben. Dann befeuchte ich sie vorsichtig mit einer 3ml Pipette. Ein schöner Tropfen um das Decal genügt.
Der Vorteil ist, daß keine Decals mehr ins Wassergefäß fallen und man sie mühsam wieder herausfischen muß. Was passiert dann meist noch dabei? Es löst sich schon vom Trägerpapier ab und ist meist verloren.

Das Positionieren passiert mittels eine kleinen Pinzette oder ich nehme das Decal auf eine Fingerkuppe. Vorsichtig streife ich es mit einem spitzen Gegenstand (zb. Zahnstocher) halb vom Trägerpapier ab, positioniere es am Modell und ziehe es ganz aufs Modell. Dann perfekt einrichten und mit Micro Sol Decal-Softener finishen.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat freue ich mich auf ein Like!

Habt ihr Wünsche, Ideen oder selbst Erfahrungen für weitere Tipps & Tricks, kommentiert bitte ins Kommentarfeld!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen