Dienstag, 18. August 2015

Kit Vorstellung - H.M.S. Victory - Constructo 1/94

Kit Vorstellung - H.M.S. Victory - Constructo 1/94


"...und es duftet nach edlem Holz..."

Willkommen bei meiner Kit-Vorstellung der H.M.S. Victory:

Der Baukasten wurde von der Firma Constructo gefertigt und kommt aus der Serie Atlantis "Kit de Madera - Wooden Kit". Zusammengestellt wird der Baukasten in Spanien. Der Karton-Koffer mit Griff ist sehr schön gestaltet, zeigt viele Detailbilder des Schiffes, historische Daten und Fakten in mehreren Sprachen.
Nach dem Öffnen streicht schon der tolle Duft der Edelhölzer die Nase. Das ist eine ganz eigene Erfahrung gegenüber eines Plastic Kits.
Die Einzelteile wie Spanten, Rumpfbeplankungen etc. aus den warmen Holzmaterialien sind sauber gelasert und lassen sich sehr leicht aus dem Holzbrett herausbrechen. Weiters findet man bereits die Segel und unzählige noch so kleine Details aus Holz, Metall und Messing gegossen. Auch sehr detailgetreue Photoetch Parts sind dabei. Die Taue in verschiedenen Farben und stärken werden den Detailreichtum des Modelles zusätzlich unterstreichen. Das ganze dann richtig zu verknüpfen wird eine Herausforderung werden.

Wichtig für den Bau eines so aufwändigen Schiffes sind die Anleitungen und Baupläne. Es gibt einen Teilekatalog in dem die einzelnen Bauschritte als Text beschrieben sind und ein zweites Heft in Farbe mit vielen Bildern die als visuelle Unterstützung zum Bau dienen. Die 6 großen Baupläne zeigen dann sehr genau die Einzelheiten der Takelage, jedes Segel und jedes Seil/Tau ist dort zu finden.

Ich denke es wird sehr viel Spaß machen die Victory zu bauen. Durch die detailierten Anleitungen sollte es von den Bauabschnitten her auch keine Probleme geben. Ich werde den Bau natürlich dokumentieren und hier und auf meiner Homepage veröffentlichen.
Baubeginn: 02.11.2015
Ich würde mich über viele Interessenten die mich beim Bau begleiten und Tipps geben sehr freuen!

Ein paar Eckdaten des Modelles:

Scale: 1:94
Serie: Atlantis
Länge: 111 cm
Höhe: 80 cm
Breite: 40cm
Ref.80833

















Wenn ihr beim Bau dabei sein wollt einfach rechts eure E-Mail eintragen und ihr werdet bei neuen Informationen im Blog automatisch per E-Mail informiert und ihr verpasst keinen Bauabschnitt!

Weitere Bilder und Informationen findet ihr auch auf meiner Homepage:



Du möchtest die Victory selbst bauen?

Hier gibts den Baukasten:


3 Kommentare:

  1. Kann man den fertig beplankten Rumpf auch kaufen zum weiterbauen?
    Hab beim bauen des Rumpfes einen Fehler gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich kenne leider niemanden der den Rumpf fertig beplankt anbietet, sorry. Andreas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Zusammen, nach ca. 300-400h Arbeit, stellt sich für mich die Frage; wie lackiere ich die victory, bevor ich die Kanonen und Masten etc. montiere. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp ? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruess Rene

    AntwortenLöschen